Logo Montessori e.V.
Fassade des Schulgebäudes der Montessori Schule Biberkor

News & Veranstaltungen

Dr. Flora Nieß erweitert das Leitungsteam der Akademie Biberkor

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass das Leitungsteam der Akademie Biberkor, welches bisher aus Claus-Dieter Kaul und Carolina Abel bestand, ab dem 01.07.2021 um Frau Dr. Flora Nieß erweitert wird. So führt dieses neue Leitungsteam die bereits seit einiger Zeit schon in anderer Konstellation praktizierte, erfolgreiche Zusammenarbeit nun auch in diesem Rahmen fort.

Frau Dr. Nieß, Jahrgang 1984, interdisziplinär ausgebildete Kunstwissenschaftlerin, ist seit 2019 in der Akademie tätig und hat dort die Konzeption und praktische Umsetzung des Neuen Referendariats zu verantworten. Dieses – bundesweit einzigartige - Pilotprojekt geht nun in den zweiten Jahrgang und hat dabei bereits einige öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Auch am partizipativ angelegten Prozess der Planung und Durchführung des Sekundarstufenkurses war bzw. ist Frau Dr. Nieß beteiligt. Mit ihr gewinnt die Akademie inhaltlich und konzeptuell eine weitere wichtige Komponente hinzu.

Ein wesentliches Anliegen ist ihr die Gestaltung zukunftsfähiger Bildung und „guter Schule“. Die Akademie Biberkor sieht sie so vor allem auch als einen „Thinktank zeitgemäßer Bildung“, in dem Akteur*innen aus verschiedenen Disziplinen in Theorie und Praxis in einen ko-kreativen Austausch kommen. Kollaborativ werden Formate und pädagogische Ansätze entwickelt. Dabei wird ein vielschichtiges Netzwerk von Bildungsakteur*innen gefördert und gepflegt.

Wir wünschen Flora Nieß in ihrer neuen Funktion alles Gute und freuen uns auf eine weiterhin gute  und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Die Geschäftsführung der Akademie Biberkor

Christoph Borchardt und Johann Dullinger