Deutsch
English

Unterricht

Kein Kind ist wie das andere – zu keiner Zeit. Jedes Kind ist einmalig mit seinen ganz besonderen Vorlieben, Stärken und Schwächen.

„Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich verstehe.“ Grundlage für den Unterricht ist der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris. Er ist auf

  • selbsttätiges
  • eigenverantwortetes
  • individualisiertes
  • ganzheitliches und
  • fächerübergreifendes

Lernen ausgerichtet.

Das liegt uns am Herzen: Wir stellen das einzelne Kind in den Mittelpunkt seiner individuellen Entwicklung. Kinder in Biberkor beschäftigen sich aus eigenem Antrieb intensiv mit den Lerninhalten, nicht nach einem vorgegebenen Zeitplan, sondern passend zur eigenen Entwicklung.

So wie sich die Kinder im Lauf ihres Schullebens zu jungen Erwachsenen entwickeln, so verändern sich auch Unterrichtsmethoden und -materialien in Biberkor. Die übergreifenden Konzepte sind in dieser Rubrik (Das ist Biberkor > Unterricht > ...) beschrieben. Details zum Unterricht in den einzelnen Altersstufen finden Sie unter: