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Informationen zum Basislehrgang

Montessori Diplom-Lehrgang Basiskurs für die Altersstufe der 3 – 12 Jährigen

 

Theoretische Einführung

Leben und Werk von Maria und Mario Montessori und die Bedeutung ihrer Pädagogik in der heutigen Zeit; Vorstellung der drei Entwicklungsstufen anhand von Beispielen.

Ausführliche Erläuterung der Bedeutung von:

„Vorbereitete Umgebung“; „die Lehrkraft“; „die Arbeit des Kindes“; „der Absorbierende Geist“; „die Polarisation der Aufmerksamkeit“; „Freiheit und Disziplin“; „die Sensiblen Phasen“.

 

Übungen des praktischen Lebens, „Übungen der Achtsamkeit“

Übungen zur Bewegungskoordination, Wahrnehmung und Konzentration - verknüpft mit neuem Wissen aus der Neurophysiologie und der Entwicklungspsychologie.

Die Übungen haben das Ziel, die Bewegungskoordination der Kinder zu verbessern, die Selbstständigkeit zu fördern, die Rücksichtnahme auf die Gemeinschaft und die Gegenstände zu schulen und die Wahrnehmung und Konzentration zu stützen. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Stilleübungen gelegt, die zur Normalisierung des Einzelnen und somit der Gruppe beitragen.

 

Sinnesschulung

Vorstellung der Materialien zur Schulung der einzelnen Sinne. Montessori nennt es auch "Entwicklungsmaterial", weil es ganz spezifischen Bedürfnissen des Kindes gerecht wird. Mit ihm kann das Kind eigentätig werden und dabei bereits gemachte Sinneseindrücke und Sinneserfahrungen klären und somit selbstständig an seiner Entwicklung arbeiten. Bei diesen Materialien sind die jeweiligen Eigenschaften eines Sinnes bestmöglich isoliert und materialisiert. Durch die Möglichkeit der Kontrastierung, Paarung und Abstufung einer Eigenschaft erwirbt das Kind einen "Schlüssel zur Welt”.

Themen:

• Die Bedeutung der Sinnesschulung

• Die Drei-Stufen-Lektion

• Vom Umgang mit “Fehlern”

• Isolierung von Schwierigkeiten

• Erfahrung mit Dimensionen, Farben, Formen, Figuren und deren Bedeutung: Tastsinn, Gehörsinn, Geruchssinn, Wärmesinn, Geschmackssinn, stereognostischen Sinn.

 

Kosmische Erziehung

Hier steht das starke Interesse am Leben, der Welt und dem Kosmos, vor allem bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren im Mittelpunkt. Diese wollen die ganze Welt gleichsam mit einem Mal erobern. "Die Phantasie ist die große Macht dieses Alters”.

In den hier angesiedelten „Cosmic Tales“ sollen den Kindern nicht Einzelteile aus dem wissenschaftlichen System geboten werden, sondern "die ganze Welt” auf einmal.

Hierfür hat Montessori anschauliche Experimente und Bilder entworfen, die interessant und faszinierend sind und die Phantasie und Vorstellungskraft ansprechen.

Montessori hat ihre Überlegungen in folgenden Grundsatz gefasst:

"Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen bedeutet Erkenntnisse vermitteln”.

 

Kosmische Erziehung 1

Geschichte unter dem Aspekt der Natur- und Kulturgeschichte mit entsprechenden Charts und Materialien.

 

Kosmische Erziehung 2

Geographie unter dem Aspekt der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft mit den dazugehörigen Experimenten (Gesetzmäßigkeiten) Charts und Materialien.

 

Kosmische Erziehung 3

Biologie, Pflanzenkunde, Tierkunde, Menschenkunde mit den dazugehörigen Experimenten, Charts und Materialien.

 

Mathematik

Durch intensiven Umgang mit den von Maria Montessori und Mario Montessori entwickelten mathematischen Materialien ist es möglich, Einsicht in grundlegende arithmetische, algebraische und geometrische Strukturen zu gewinnen. Diese strukturellen Erkenntnisse bilden den Grundplan, um mathematische Phänomene der Umwelt verstehend einordnen zu können.

• Vermittlung des psychologischen, philosophischen und spirituellen Aspektes der       Mathematik

• Aufbau der Mengen und Zahlen

• Aspekte des Dezimalsystems und der Bruchrechnung

• Potenzieren, Wurzel ziehen, nicht-dezimale Zahlensysteme etc.

• Geometrische Grundlagen

Theoretische Einführung in den Bereich Mathematik; Die psychologische Sicht der Mathematik (Psychorithmetica); Die Geschichte der Zahlen und der Mathematik.

Gemäß der Entwicklungsstufen werden die Wege vom Konkreten zum Abstrakten eingehalten.

 

Mathematik 1

Grundlagen für Elementarpädagogik mit Materialien zu Menge und Zahl, lineares Zählen; Spielerischer Umgang mit dem 10er System; Goldenes Perlenmaterial; vier Grundrechenarten im Zahlenraum 1-100; Rechnen mit negativen Zahlen.

 

Mathematik 2

Weiterführende Materialien bezogen auf das 10er System mit Hinführung zum schriftlichen Rechnen; Allgemeine Brüche (vier Grundrechenarten); Potenzieren; Dezimalbrüche (vier Grundrechenarten); Prozentrechnung

 

Mathematik 3

Quadrieren und Quadratwurzel ziehen; Kubieren und Kubikwurzel ziehen; Gleichungen mit einer und zwei Unbekannten; nicht dezimale Zahlensysteme; geometrische Grundbegriffe als Hinführung zur Flächen und Volumenberechnung; Kosmische Aspekte der Geometrie.

 

Sprache 1

Montessori geht davon aus, dass das Schreiben dem Lesen vorausgeht, weil die eigenen Gedanken vertraut sind, während die Gedanken eines anderen erst interpretiert werden müssen. Das Schreiben beinhaltet manuelle und geistige Tätigkeit, die unabhängig voneinander vorbereitet werden. So wird die manuelle Tätigkeit durch die "Übungen des praktischen Lebens" und den Umgang mit den sensorischen Materialien vorbereitet. Die geistige Tätigkeit wird zum Beispiel durch Geräuschspiele unterstützt; Sandpapierbuchstaben verbinden manuelle und geistige Tätigkeit. Ausgehend davon, dass die Phonetik der Schlüssel bei der Entdeckung unbekannter Wörter ist, wird in der Montessoripädagogik vorwiegend die phonetische Annäherung an das Lesen genützt. Hierfür werden dem Kind unterschiedliche Übungen angeboten, bis das Kind versteht, dass es entziffern kann, was andere geschrieben haben.

Bedeutung der Rechtschreibung in der Montessoripädagogik und der „Aufsatz Erziehung“; Umgang mit Gedichten und kreativem Schreiben.

 

Sprache 2

Materialien für das Erkennen der Wortarten und Satzteile.

Bei allen Sprachübungen geht es darum, dass das Kind über die Sinne und die Bewegung Spracherfahrungen macht sowie grammatikalische Verständnisstrukturen entwickelt – eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Literaturverständnis. Theater-und Bewegungsübungen.

 

Abschluss

Der Lehrgang schliesst mit einem Abschlusskolloquium, bei dem die TeilnehmerInnen ein selbst gewähltes Thema - bezogen auf ganzheitliches Lernen im Sinne der Theorie und Praxis der Montessoripädagogik – der ganzen Gruppe vorstellen.


Kursgebühr: 2.300,00 Euro

700,- Euro bei Anmeldung, 1. Rate 800,- Euro, 2. Rate 800,- Euro

 

Organisatorischer Rahmen: Basislehrgang

- Die TeilnehmerInnen führen den Teilnehmernachweis inklusive Nachweis über 20 UE Materialarbeit und 30 UE Hospitation.

- Führen eines Tagebuches zur Selbstreflexion während des Lehrgangs.

- Erstellen eines Materialbuches (Portfolio) aus den Arbeiten in der Freiarbeit während des Kurses.

- Gestalten eines persönlichen Geburtstagsbuches.

- Üben von Beobachtung während der Hospitationen: Vorbereitete Umgebung, Intensität der Materialarbeit, Beziehung Erwachsenes–Kind, Beziehung Kind–Kind, 15 Minuten Einzelbeobachtung.

- Pflichtlektüre Maria Montessori: „Das kreative Kind“, „Entdeckung des Kindes“, „Kosmische Erziehung“, „Erziehung zum Menschen“, „Human Tendencies“.

- Abschlusskolloquium: Die TeilnehmerInnen stellen zum Ende des Lehrgangs ein selbst gewähltes Thema/Material – bezogen auf ganzheitliches Lernen im Sinne der Theorie und Praxis der Montessori Pädagogik – der ganzen Gruppe vor.

Die Seminarunterlagen werden komplett zu Beginn des Lehrgangs für alle Module ausgehändigt. Zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung erhalten TeilnehmerInnen ein international anerkanntes Diplom, welches eine Voraussetzung für die Arbeit in einer Montessori-Einrichtung darstellt.

Für diesen Lehrgang gibt es zwei verschiedene Zeitstrukturen:

- als Jahreskurs mit in der Regel einem Wochenende pro Monat

- als Ferienkurs über zwei Kalenderjahre: zweimal jeweils eine Woche in den Osterferien und zweimal jeweils eine Woche in den Sommerferien.

Die Kosten für den Lehrgang betragen 2.300,- Euro, hierin sind die Kosten für die umfangreichen Seminarunterlagen von Nienhuis und Brigg-Verlag im Wert von 300,- Euro enthalten:

- Handbuch für einen ganzheitlichen Weg zur Mathematik (Nienhuis)

- Handbuch zur Kosmischen Erziehung – ein ganzheitlicher Weg zum verantwortlichen Umgang mit Mensch und Natur (Nienhuis)

- Montessori Konkret Band 1: Übungen des praktischen Lebens und Sinnesmaterial (Brigg-Verlag)

- Montessori Konkret Band 2: Mathematik (Brigg-Verlag)

- Montessori Konkret Band 3: Sprache (Brigg-Verlag)

- Montessori Konkret Band 4: Kosmische Erziehung (Brigg-Verlag)

- Sprache Schlüssel zur Welt (Auer Verlag)

- Textsammlung zu den theoretischen Grundlagen


Auf Wunsch können die Handbücher auch in englischer Sprache erworben werden.

Der gesamte Lehrgang umfasst 353 Unterrichtseinheiten, die sich wie folgt zusammensetzen:

- 303 UE laut vorgegebener Kursplanung

- Mindestens 20 UE selbstorganisierte Materialarbeit in Montessori-Einrichtungen

- Mindestens 30 UE selbstorganisierte Hospitationen und Praktika in Montessori-Einrichtungen bzw. Montessori orientierten Einrichtungen.

(Sie erhalten eine Übersicht über Einrichtungen mit Hospitations- und Praktikumsmöglichkeiten)

Für eine qualifizierte Arbeit in einer Montessori-Einrichtung ist es nach Abschluss des Lehrgangs dringend erforderlich, sich regelmäßig allein oder im Team mit dem Material und dessen vielfältiger Anwendung zu befassen. Ebenso empfehlen wir, die regelmäßig angebotenen Tagesseminare der Akademie zu nutzen.

Nach Erfüllung der oben genannten Lehrgangsbedingungen erhalten die TeilnehmerInnen ein anerkanntes Diplom, dessen Bedeutung im Sinne von lebenslangem Lernen mit einem Zitat von Maria Montessori deutlich werden soll: “Das Diplom ist lediglich der Beweis dafür, dass man zu studieren, sich die Bildung allein anzueignen weiß, und dass man gut auf den Wegen des wissenschaftlichen Forschens gewesen ist... Wenn man gelernt hat, zu lernen, dann ist es, um zu lernen. Ein Mensch mit einem Diplom ist also ein Mensch, der auf dem Ozean der Bildung besser zu steuern weiß. Er hat eine Orientierung mitbekommen.” (aus: Maria Montessori “Kosmische Erziehung“ 1988)