Deutsch
English

LZ516

Dies Seite befindet sich im Aufbau und ist derzeit unter Vorbehalt.

Grenzenloses Lernen – Digitalisierung als Chance

Logo Thomas Weisser

Keywords: Digitale Unterrichtsbeobachtung und -gestaltung. Papierloses Klassenzimmer

Fast jeder von uns nutzt mittlerweile das Internet, um Wissenslücken in Windeseile zu schließen. Doch gerade diese so alltägliche Methode des Wissenserwerbs steht Lernenden in den allermeisten Schulen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung! Um das zu ändern, möchte ich mögliche Lösungen aufzeigen und folgende Fragen diskutieren:
• Wie könnte ein papierloses Klassenzimmer aussehen?
• Wie kann ich dabei Unterricht kreativ und effektiv vorbereiten und gestalten? Dazu gehört die Erstellung von digitalen Arbeitsblättern, Videos, Spielen und Ähnlichem.
• Welche Apps und Websites können schon jetzt den Unterricht bereichern?
• Wie kann die Schülerbeobachtung digital systematisiert und durchgeführt werden?
• Welche Voraussetzungen sind notwendig, um diesen Weg an meiner Schule zu beschreiten? Hier diskutieren wir auch mögliche Gefahren und eventuelle Nachteile.
Bitte Smartphone und Laptop/Tablet (kein App-basiertes Betriebssystem) mitbringen!
Ohne diese Geräte kannst du zwar teilnehmen, aber nicht alles selbst ausprobieren.

Ort: Montessori-Schule Wertingen, Zusmarshauser Str. 19, 86637 Wertingen
Dozent: Thomas Weisser
Termin: 06.12.2019 (Start 16:00 Uhr) bis 08.12.2019 (Ende 13:00 Uhr)
Kursgebühr: 275,- €
Kursnummer LZ516

Online-Anmeldung: Anmeldeformular