Deutsch
English

LZ304

Dies Seite befindet sich im Aufbau und ist derzeit unter Vorbehalt.

„Klasse-Team“ – Dynamik in Gruppen

Homepage Bild 2 Stender Markus

Keywords: Kletterwald, Teamaufgaben, Kommunikationsmodelle interaktiv erfahren

Als Lehrer, Trainer oder Kursleiter haben wir mit Gruppen zu tun. Hier gilt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Unweigerlich entsteht ein Kräftespiel, das jeden Einzelnen auf seine individuelle Weise ergreift und das Geschehen konstruktiv oder destruktiv entscheidend mitbestimmt, sei es über oder unter der „Oberfläche“. Je besser sich nun der/die LeiterIn mit den unvermeidlichen Prozessen und Dynamiken in Gruppen auskennt (Zielpool, intra- und interpersonelle Prozesse, Konflikte usw.), umso besser kann er/sie damit umgehen und so darauf  einwirken, dass sich ein lebendiges und vertrauensvolles Lern- und Arbeitsklima entwickeln kann. In unserem 3-tägigen Workshop möchten wir mit Kopf, Herz und Hand Theorien und Modelle erlebbar und Dynamiken spürbar machen. Inhaltliche Schwerpunkte:

1.Tag: „Ich“ als Teil der Gruppe (3-Zonen Modell, Kommunikationsquadrat, Umgang mit Stress)
2. Tag: Vom „Ich“ zum „Wir“ (Riemann/Thomann, „Typen“ kennen und wertschätzen)
3. Tag: „Wir“ – ein „Klasse-Team“ (Phasenmodell Tuckman/Stahl)

www.weitblick-akademie.de
www.kletterwald-neroberg.de
www.kletterwald-darmstadt.de
www.weitblick-kletterwaelder.de
www.weitblick-kletterspezialisten.de

Ort: Kletterwald Neroberg, Neroberg 1, 65193 Wiesbaden (Theorie und Praxis ist draußen – wetterangepasste Kleidung einpacken)
Dozent: Name folgt
Termin: 11.06.2021 (Start 10.00 Uhr) bis 13.06.2021 (Ende 18:00 Uhr)
Kursnummer LZ304